Ev. Kindergarten „Spatzennest“

Liebe Eltern, liebe Kinder,

herzlich Willkommen in unserem evangelischen Kindergarten „Spatzennest“.

Unser Leitsatz lautet: „Ein kleiner Spatz zur Erde fällt und Gott entgeht das nicht. Weil er die kleinen Dinge liebt, weiß ich, er liebt auch mich“. Jedes Kind, jeder Mensch ist wertvoll, einzigartig, ein Ebenbild Gottes. In unserem Kindergarten möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Stärken zu entdecken und zu nutzen und als Teil einer Gemeinschaft unterschiedliche Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung richtet sich nach dem Sächsischen Bildungsplan. Als Einrichtung in evangelischer Trägerschaft sind religiöse Themen ein Teil unseres Alltags und im Jahreslauf integriert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Familien und Kinder einer Religion zugehörig sind. In unsere Einrichtung können bis zu 91 Kinder in insgesamt 6 altersgemischten Gruppen aufgenommen werden, davon sind:
2 Kleinkindgruppen von 1 – etwa 3 Jahren
3 Kindergruppen von 2 Jahren bis Schuleintritt
1 Gruppe von 3 Jahren bis Schuleintritt

Obwohl unser Gebäude nicht barrierefrei ist, können bis zu 5 Kinder mit besonderem, inklusiven Förderbedarf betreut werden.


Prüft alles und behaltet das Gute!

Ein neues Jahr hat begonnen mit all seinen Wünschen, Ansätzen und Vorstellungen. Wieder einmal haben wir die Möglichkeit die einzelnen Monate mit ihren Festen und Jahreszeiten zu erleben und neue Dinge zu entdecken – aber auch Gott von Neuem zu begegnen!
Die Jahreslosung aus dem 1. Thessalonicher lädt uns ein achtsam zu sein und den Blick auf Gott zu richten. Er allein weist uns den Weg zu sich und seinem ewiglich geltenden Wort, welches in Zeiten der Ungewissheit und Angst Trost und Kraft schenkt. Wir dürfen mit ihn an unserer Seite zuversichtlich ins neue Jahr schauen und ein Licht sein.
Auch im Kindergarten beginnt ein neues Jahr, auf welches wir voller Vorfreude blicken. Es warten viele schöne Feste und Momente, die wir gemeinsam als Kindergarten erleben dürfen. Wir sind gespannt auf all die Dinge, die Gott für uns bereithält.


Wir wünschen allen ein frohes neues und gesegnetes Jahr 2025!

Verpflegung

  • Frühstück bringt jedes Kind von daheim mit
  • Vormittags und am Nachmittag: Obst-/ Gemüsemahlzeit
  • Externer Mittagessensanbieter liefert frisch zubereitete Mahlzeiten

Zusätzliche Infos

  • Öffnungszeit von 6.30 – 16.30 Uhr,
  • Betreuungsverträge über 10, 9 oder 7,5 Stunden möglich
  • wöchentlicher Treff der Vorschüler zum Vorschulprojekt
  • Teilnahme an der Vorkurrende der Kirchgemeinde ab 4 Jahren möglich
  • Schließzeit während der Weihnachtsferien, an Brückentagen sowie eine Woche in den Sommerferien zur Grundreinigung
  • Angebot externer Therapiemöglichkeiten im Haus

Wenn Sie Interesse haben, Ihr Kind in unserem Kindergarten betreuen zu lassen, können Sie gern die Einrichtung bei einem Schnupperbesuch kennenlernen. Individuelle Terminvereinbarungen sind telefonisch oder per Email möglich.


Kiga.Chemnitz-Spatzennest@evlks.de

Evangelischer Kindergarten Spatzennest

Katrin Köhler
Leiterin

Ev. Kindergarten Spatzennest
Henriettenstraße 10
09112 Chemnitz
Telefon: 0371 302585
E-Mail:
Web:

Förderverein Spatzenkinder e. V.

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende oder auch persönlichem Engagement die Arbeit des Fördervereins.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung im Zusammenhang mit dem
Ev. Kindergarten „Spatzennest“. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:
· Anschaffung pädagogischer Materialien
· finanzielle Unterstützung der Fortbildung der Erzieherinnen
· Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Unterhaltung der Gebäude sowie zur Förderung einer pädagogisch ausgerichteten Gartengestaltung
· Förderung von bildenden Kindergartenveranstaltungen
· Förderung von kulturellen, musischen und sportlichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Betreuung
· Verbesserung des Betreuungsangebots im Personalbereich
· Gewährung von Hilfen in sozialen Härtefällen

Spendenkonto: IBAN DE93 8709 6214 0321 0277 92
BIC: GENODEF1CH1